Herrnhuter Stern – der Stern von Bethlehem aus dem Erzgebirge

Mit viel Feingefühl verbindet die Herrnhuter Sterne Manufaktur Bewährtes und Traditionelles mit der Moderne. So entstehen in der Herrnhuter Sterne Manufaktur seit 1897 die Herrnhuter Sterne in traditioneller Handarbeit. In dem Traditionsunternehmen wird noch wie damals gefalzt und geklebt, um die kleinen und großen Zacken für die weltbekannten Herrnhuter Sterne entstehen zu lassen.

Zu den Produkten

Markante Form seit 160 Jahren

Der Herrnhuter Stern mit seiner prägnanten geometrischen Form und seinen heute 25 Spitzen ist mehr als 160 Jahre alt. Dabei wirkt er so zeitlos und modern, wie es nur echte Designklassiker schaffen. Kein Wunder, denn er diente ursprünglich dazu, Geometrie anschaulich zu erklären und seine wunderschöne Form aus 17 viereckigen und 8 dreieckigen Zacken zieht jeden sofort in seinen Bann. Freuen Sie sich auf viele wunderschöne Sterne als Kunststoffsterne, Papiersterne, Designprodukte und Sondereditionen.

Sondereditionen und Designprodukte

Die Herrnhuter® Sondereditionen spiegeln die Verbindung aus traditioneller Handarbeit, klassischem Design und modernen Einflüssen besonders gut wider. Jedes Jahr entstehen so kleine Kunstgegenstände im edlen Design, welche die klassische Auswahl der Herrnhuter Sterne wunderbar ergänzen. Unter Verwendung von traditionellem Kunsthandwerk, aber auch fortdauerndem Design entstehen so wegweisende Kleinserien, die den Herrnhuter Stern stets neu in Szene setzen. Der Herrnhuter® Sternenbogen, der Herrnhuter Lichterbogen mit Miniaturstern und die Herrnhuter Sternenleuchten sind nur ein paar der vielen Innovationen aus der Herrnhuter Sterne Manufaktur.

Sternstunden aus dem Erzgebirge – einfach gemütlich

In seiner traditionellsten Form ist er aus Papier. Je nach Farbe und Muster kann er klassisch oder auch hochmodern wirken. Dass der von innen beleuchtete Herrnhuter Stern eine angenehme und herzliche Atmosphäre zaubert, macht ihn nicht nur zu einer der beliebtesten Weihnachtsdekorationen für innen und außen. Die einmalige Form strahlt immer Ruhe aus und mit diesen Sternen lässt sich Wohlbefinden in den Alltag bringen – Gemütlichkeit einfach gemacht!

zu den Produkten

Aus Tradition in Handarbeit

Die auch heute noch in traditioneller Handarbeit hergestellten Herrnhuter Sterne bestehen aus unterschiedlich langen Zacken, von denen jede Einzelne liebevoll gefalzt und geklebt wird. So entsteht eine unwiderstehliche Vielfalt an großen und kleinen Sternen zum Zusammensetzen und Auseinandernehmen: Der kleinste Stern ist nur 6 cm groß und der größte hat einen Durchmesser von 1,30 Meter. Vom schlichten einfarbigen Schmuckstück bis zum limitierten Meisterstück bietet die Manufaktur in der Oberlausitz eine breite Sternen-Palette an. Und damit ist für jeden Geschmack etwas dabei. Allein die charakteristische geometrische Form ist immer die gleiche – Beständigkeit in der Form und beim Handwerk ist die Grundlage dieser Erfolgsgeschichte einer der ältesten Manufakturen im Erzgebirge.

5 Sterne und 5 Farben – Geschichte der Herrnhuter Sterne

Der Geschäftsmann Pieter Hendrik Verbeek erfand Ende des 19. Jahrhunderts den ersten festen, zusammensetzbaren Stern. Durch seinen durchbrochenen Metallkörper mit Schienen, auf den die Papierzacken mit Metallrähmchen aufgeschoben werden, konnte der Stern erstmalig zusammengelegt versendet und zunächst über die Herrnhuter Missionsbuchhandlung vertrieben werden. Die Zacken wurden in fünf Farben (weiß, gelb, rot, grün und blau) verkauft, die sich in elf verschiedenen Zusammensetzungen kombinieren ließen. Dazu konnte eine schmiedeeiserne Halterung bestellt werden. In den folgenden Jahren entwickelte Verbeek die Bauweise weiter, gründete die „Stern-Gesellschaft mbH Herrnhut“ und meldete 1925 den ersten körperlosen Stern zum Patent an. Der Fortschritt der allgemeinen Rahmenbedingungen nach 1989 ermöglichte der Herrnhuter Sterne Manufaktur einen neuen Start als GmbH, der 1991 mit 23 Mitarbeitern an den Start ging. Seit dem Jahre 2010 vereint die neue Manufaktur Produktion und Schauwerkstatt unter einem Dach.